Deine Finanzen, endlich im Griff.

Der Videokurs mit Martin und Anne.

Das erwartet dich

Martin und Anne führen dich in 60 Minuten durch die Welt der Finanzgrundlagen.

Video abspielen
anne-martin-scaled

Wir stellen uns vor

Martin und Anne sind seit Jahren in der Finanzbranche aktiv und helfen heute Menschen dabei, ihre Finanzen in den Griff zu bekommen.

Das Besondere an unserem Videokurs ist die Kombination aus Wissensvermittlung und Spaß. Fachchinesisch ist uns fremd. Wir sprechen deine Sprache.

curved-arrow-with-broken-line
curved-arrow-with-broken-line

Martin & Anne im Porträt

anne-coachin

Anne-Kathrin Mahling

"Wir versetzen dich in die Lage, fundierte Entscheidungen zu treffen, schmerzhafte finanzielle Bruchlandungen zu vermeiden und dir deine Träume zu erfüllen."

Martin Klatt (CFP)

"Finanzthemen begleiten dich fast immer und überall, ob du das willst oder nicht. Investiere in deine finanzielle Bildung und zeige dem Finanzchaos die kalte Schulter."

martin-finanzcoach

Wir definieren Finanzbildung neu.

FAQ

Das Grundlagenmodul (inkl. Bonusmaterial) kostet 24,95 Euro. Sieh es als deine erste Investition auf dem Weg zu finanzieller Gesundheit. 

Im Modul enthalten sind nicht nur Videos, sondern auch Zusammenfassungen, Quizze und Finanztools, anhand derer du dein erlerntes Wissen direkt in die Praxis umsetzen kannst.

An reinem Videomaterial erhältst du 60 Minuten. Wie lange du in die restlichen Materialien investierst, hängt ganz von dir ab. Je intensiver du dich mit den Finanzgrundlagen beschäftigst, desto besser.

Absolut! Wir sind aktuell dabei, ein weiteres Modul zum Thema Investieren zu produzieren. Dieses wird voraussichtlich im Herbst 2021 live gehen. Danach werden wir uns  Immobilien-, Absicherungs-, Vorsorge- und anderen Spezialthemen widmen. 

Es bleibt spannend. Du kannst dich auf viele weitere kurzweilige, interessante und informative Videos freuen. 

Website Design by Felicis Design 🤍

Kursagenda

12 Erklärvideos - 60 Min.


In dieser Lektion lernst du, welchen Einfluss deine finanzielle Situation auf dein körperliches Wohlbefinden hat.

Lerne, wie du negative Glaubenssätze loswerden und mit einem positiven Mindset ersetzen kannst.

In diesem Video zeigen wir dir die wichtigsten Finanztipps für junge Leute und Berufseinsteiger.

Das Haushaltsbuch ist ein sehr mächtiges Tool der privaten Finanzplanung. Wir zeigen dir seine Vorteile und wie es funktioniert.


Geld sparen ist ein wichtiger Schritt, um deine Finanzsituation zu optimieren. Wir zeigen dir unsere effektivsten Tricks.


Dein Sparverhalten zu automatisieren, ist unabdingbar. Das Mehrkontenmodell bietet dafür ein ideales System.


Dein Notgroschen sichert dich und deine Familie finanziell ab. Wie du ihn dir aufbaust und wie hoch er sein sollte, erfährst du in dieser Lektion.

Wir zeigen dir die Unterschiede zwischen guten und schlechten Schulden. Außerdem lernst du, wie du deine Schulden loswerden kannst.

Lerne, wie du dir persönliche und realistische finanzielle Ziele setzt.


Dein Nettovermögen zeigt dir, wie reich du wirklich bist. Wie du dieses bestimmst, zeigen wir dir im Video.


Man könnte meinen, Deutsche wären gut versichert – stimmt leider nicht. Wir zeigen dir, welche Versicherungen wirklich wichtig sind und auf welche du getrost verzichten kannst.


Man muss nicht immer sparen. Du kannst auch einfach mehr Geld verdienen und so deine Sparquote verbessern. Wir zeigen dir, wie du dich am besten auf die nächste Gehaltsverhandlung vorbereitest.

Was bist du für ein Typ?

Ich bin ein sehr positiver Mensch und genieße das Leben in vollen Zügen. Herausforderungen nehme ich gerne an, ganz nach dem Motto: Geht nicht, gibt´s nicht. 

Für mich geht es im Leben nicht um höher, schneller, weiter. Es geht darum menschlicher zu denken, selbstbestimmt zu handeln, Mitmenschen zu berühren und authentisch zu leben.

Welche Freiheiten hat Finanzbildung dir gebracht?

Ich habe bereits als Kind gelernt, dass es wichtig ist, verantwortungsvoll mit Geld umzugehen. Selbst während meines Studiums überzeugten mich meine Eltern davon, einen monatlichen Sparplan einzurichten. Dafür bin ich ihnen heute sehr dankbar.

Mir ist es wichtig, eine Balance zwischen bewusstem Konsum, der Erfüllung meiner Träume und regelmäßigem Sparen herzustellen.

Dank meiner soliden Finanzbildung, habe ich heute die Freiheit, mir verschiedene Optionen offenzuhalten. Diese Unabhängigkeit ist mir extrem wichtig. Sie gibt mir ein gutes Gefühl und lässt mich nachts ruhig schlafen. So habe ich viel mehr Energie für andere Themen, die mir wichtig sind.

Was ist deine Mission?

Mir ist es unglaublich wichtig, finanzieller Bildung in Deutschland einen anderen Stellenwert zu geben. Zu viele Menschen nehmen ihre Finanzen auf die leichte Schulter und unterschätzen die Wechselwirkungen mit anderen Lebensbereichen.

Der Einstieg in das Thema Finanzen fällt zudem vielen schwer. Ich möchte Menschen dabei unterstützen, sich mit ihren Finanzen auseinanderzusetzen, Spaß daran zu entwickeln und ihren persönlichen Finanzstil zu finden.

Meine Praxiserfahrung

2010-2013: Duales Studium Betriebswirtschaftslehre mit der Fachrichtung Bank an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (Berlin School of Economics and Law)

  • Einblick in die Projektförderung und Finanzierung von Unternehmen verschiedener Branchen wie Film/Medien und Immobilien sowie in das Privatkundengeschäft

2013-2015: Beraterin Landwirtschafts- und Umweltförderung

seit 2015: Personalentwicklerin

Meine Qualifikationen im Überblick

  • Bachelor of Arts (B.A.) – Betriebswirtschaftslehre mit der Fachrichtung Bank
  • Master of Arts (M.A.) – Wirtschaftspsychologie mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie & Mediation
  • Systemischer Business Coach (Ausbildung zertifiziert durch den dvct)

Was bist du für ein Typ?

Ich bin ein neugieriger Mensch, der immer wieder neue Dinge ausprobiert. Dienst nach Vorschrift bis irgendwann die Rente kommt ist nicht mein Ding. Ich versuche mein Leben zu genießen und meine Träume nicht auf „irgendwann später“ zu verschieben. Gleichzeitig bin ich aber auch ein bodenständiger Typ, der Struktur liebt und sich wohl fühlt mit einem Plan in der Tasche.

Welche Freiheiten hat dir Finanzbildung gebracht?

Als ich 2015 nach vielen Jahren meinen gutbezahlten und sicheren Job kündigte, um mit meiner Frau eine Weltreise zu machen, haben einige Menschen in meinem Umfeld nur fragend die Stirn gerunzelt. Die Entscheidung hat mich damals viel Mut gekostet, denn wenn man sich erst einmal an einen gewissen Lebensstil gewöhnt hat, ist der Schritt heraus aus der Komfortzone gar nicht so leicht. 

Neben vielen anderen Dingen hat mir finanzielle Bildung dabei geholfen, diesen Traum in die Tat umzusetzen. In den Jahren zuvor war es ein bewusster Verzicht auf den Konsum anderer Dinge. Meine Ersparnisse waren gut angelegt und ich war mir über die damit verbundenen Risiken im Klaren. Im Nachhinein war es eine der besten Entscheidungen in meinem Leben, denn ich habe so viele Erfahrungen gesammelt, die mit Geld nicht zu bezahlen sind. 

Was ist deine Mission?

Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass die Menschen in Deutschland besser verstehen, was sie eigentlich tun und welche Möglichkeiten für ein zufriedeneres Leben sich ergeben, wenn sie sich intensiver mit ihren Finanzen beschäftigen und das finanzielle Setup stimmt. 

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Vermittlung von unterhaltsamen und gut aufbereiteten Inhalten zu mehr Interesse führen wird. Mehr Spaß am Lernen zu vermitteln und einen unabhängigen Blick auf Finanzthemen zu ermöglichen, sind meine großen Antreiber.

Meine Praxiserfahrung im Überblick

2004 – 2007: Duales Studium bei der Weberbank und an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (Berlin School of Economics)

2007 – 2016: Private Banking Berater bei der Weberbank AG

  • Ganzheitliche Beratung vermögender Privatkunden in den Bereichen Vermögensverwaltung, Immobilien, Nachlassplanung, Altersvorsorge und Risikoabsicherung.

2016 – 2019: Immobilienberater und Leiter Immobilienmanagement bei der Weberbank AG

  • Begleitung der Weberbank Kunden bei sämtlichen Immobilienthemen (Kauf- und Verkauf, Sanierung und Modernisierung, Portfoliooptimierung).

2019 – 2020: Leiter Investments & Vermögensverwaltung bei Kapilendo AG

  • Verantwortlich für den Auf- und Ausbau der Private Banking Angebote und die Einführung einer digitalen Vermögensverwaltung. 

Meine Qualifikationen im Überblick

  • Bachelor of Arts (B.A.) – Fachhochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
  • Master of Business Administration – Leipzig Graduate School of Management (HHL)
  • Financial Planner – (Frankfurt School of Finance and Management)
  • Zertifizierter Finanzplaner (CERTIFIED FINANCIAL PLANNER®)
  • Estate Planner – European Business School (EBS)