Finanzcoaching, das du lieben wirst.

Deine Finanzen im Gleichgewicht.

Die Beschäftigung mit den eigenen Finanzen muss kein Horror sein. Unsere erfahrenen und kompetenten Finanzcoaches begleiten dich in entspannter Atmosphäre bei deinen Finanzthemen. Und eines ist absolut sicher: Deine Interessen stehen im Fokus.

Gemeinsam entwickeln wir einen Plan, der zu deinen Zielen passt.

finanzcoaching-thumbnail-hd
Video abspielen
finanzcoaching-ziele

Was ist Finanzcoaching?

Deine finanziellen Ziele im Zentrum.

Hast du auch das Gefühl, deine Finanzthemen regelmäßig vor dir herzuschieben? 

Du weißt, dass du dich damit beschäftigen solltest, aber der Dschungel an unterschiedlichen Informationen und die Fragen nach dem „Warum genau sollte ich das tun?“ und dem „Wie fange ich damit an?“ halten dich schon zu Beginn davon ab, überhaupt den ersten Schritt zu machen? Glaub uns, so geht es sehr vielen Menschen und wir wollen das ändern.

Mit unserem Finanzcoaching unterstützen wir dich individuell, ganzheitlich und auf Augenhöhe dabei, dein finanzielles Gleichgewicht zu finden. Wir verstehen uns als dein Kompass und geben dir Orientierung auf dem Weg zu finanzieller Gesundheit. 

Auf einen Blick

Die Vorteile unseres Finanzcoachings

Deine Coaches stellen sich vor

anne-finanzcoach-profil

Anne-Kathrin Mahling

"Wir versetzen dich in die Lage, fundierte Entscheidungen zu treffen, schmerzhafte finanzielle Bruchlandungen zu vermeiden und dir deine Träume zu erfüllen."

Martin Klatt

"Finanzthemen begleiten dich fast immer und überall, ob du das willst oder nicht. Investiere in deine finanzielle Bildung und zeige dem Finanzchaos die kalte Schulter."

martin-finanzcoach-profil

Gruppencoaching

Mixed Zone

vom "Finanz-Greenhorn" zum "Finanzversteher"

Female Zone

Speziell auf Frauen abgestimmte Inhalte

Einzelcoaching

Basis

Perfekt für den Einstieg

Premium

Genau die richtige Balance

Individuell

Maßgeschneidert & flexibel

Das sagen unsere Teilnehmer

Finanzcoaching - FAQ

Wenn das deine Erwartungshaltung sein sollte, müssen wir dich leider enttäuschen. Bei uns bekommst du nicht den nächsten „Tschakka-Kurs“, der dich im Handumdrehen zum Millionär macht. 

Im Grunde genommen ist es wie beim Thema Gesundheit und Fitness: Ohne Fleiß keinen Preis. Um zu vermeiden, dass bei dir der „Finanz-Jojo-Effekt“ auftritt, gehen wir Schritt für Schritt die wichtigsten Themen gemeinsam durch. Das ist vielleicht etwas mühsamer, aber langfristig auch erfolgsversprechender.  

Beim Einzelcoaching hängt das sehr stark von deinem Anliegen und deinen Vorkenntnissen ab. Bitte vereinbare ein unverbindliches Kennenlerngespräch und wir geben dir eine Einschätzung zum zeitlichen Umfang und natürlich auch zu den Kosten.

Die Teilnahme an einem Gruppencoaching kostet 799 Euro (inkl. MwSt.).

Du hast vollkommen recht. Alle Dinge, die du wissen musst, findest du auch überall im Internet. Wie immer im Netz musst du dir aber die Frage stellen, von wem die Informationen aufbereitet worden sind und welche Interessen dahinterstehen. Das zu ergründen kann manchmal echt schwer sein und vor allem viel Zeit kosten. 

Mit unserem Coaching sparst du eine Menge Zeit und du profitierst dein Leben lang von den Kenntnissen, die wir dir vermitteln. Wir bereiten die wichtigsten Informationen interessant und leicht verständlich für dich auf und haben kein Interesse daran, dir ein Produkt zu verkaufen. 

Wir gehen individuell oder in kleinen Gruppen auf deine konkreten Fragestellungen ein und befähigen dich, selbst die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Wir empfehlen dir keine konkreten Produkte und Anlagen und das aus gutem Grund:

In der Praxis kommt es immer wieder dazu, dass Produkte im Vordergrund stehen und leider nicht deine Bedürfnisse, Wünsche und Ziele oder die Vermittlung von Wissen.

Unsere Dienstleistung liegt in der spannenden Aufarbeitung und Vermittlung von Kenntnissen, die du benötigst, um finanziell fundierte und gesunde Entscheidungen zu treffen.  

Natürlich benötigst du am Ende des Tages auch eine Produktlösung, das ist uns vollkommen klar. Solltest du hier weitere Unterstützung brauchen, können wir dir geeignete Ansprechpartner nennen.  

Das macht überhaupt nichts. Dafür sind wir ja da. 

Komm gern für ein kostenloses Vorgespräch auf uns zu. Hier lernen wir uns erst einmal kennen. Du beschreibst uns dein Thema und wir entscheiden gemeinsam, ob ein Coaching Sinn für dich macht. 

Nimm deine Finanzenthemen in die Hand und vereinbare ein erstes unverbindliches Kennenlerngespräch.

Folge uns auf Social Media

Was bist du für ein Typ?

Ich bin ein sehr positiver Mensch und genieße das Leben in vollen Zügen. Herausforderungen nehme ich gerne an, ganz nach dem Motto: Geht nicht, gibt´s nicht. 

Für mich geht es im Leben nicht um höher, schneller, weiter. Es geht darum menschlicher zu denken, selbstbestimmt zu handeln, Mitmenschen zu berühren und authentisch zu leben.

Welche Freiheiten hat Finanzbildung dir gebracht?

Ich habe bereits als Kind gelernt, dass es wichtig ist, verantwortungsvoll mit Geld umzugehen. Selbst während meines Studiums überzeugten mich meine Eltern davon, einen monatlichen Sparplan einzurichten. Dafür bin ich ihnen heute sehr dankbar.

Mir ist es wichtig, eine Balance zwischen bewusstem Konsum, der Erfüllung meiner Träume und regelmäßigem Sparen herzustellen.

Dank meiner soliden Finanzbildung, habe ich heute die Freiheit, mir verschiedene Optionen offenzuhalten. Diese Unabhängigkeit ist mir extrem wichtig. Sie gibt mir ein gutes Gefühl und lässt mich nachts ruhig schlafen. So habe ich viel mehr Energie für andere Themen, die mir wichtig sind.

Was ist deine Mission?

Mir ist es unglaublich wichtig, finanzieller Bildung in Deutschland einen anderen Stellenwert zu geben. Zu viele Menschen nehmen ihre Finanzen auf die leichte Schulter und unterschätzen die Wechselwirkungen mit anderen Lebensbereichen.

Der Einstieg in das Thema Finanzen fällt zudem vielen schwer. Ich möchte Menschen dabei unterstützen, sich mit ihren Finanzen auseinanderzusetzen, Spaß daran zu entwickeln und ihren persönlichen Finanzstil zu finden.

Meine Praxiserfahrung

2010-2013: Duales Studium Betriebswirtschaftslehre mit der Fachrichtung Bank an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (Berlin School of Economics and Law)

  • Einblick in die Projektförderung und Finanzierung von Unternehmen verschiedener Branchen wie Film/Medien und Immobilien sowie in das Privatkundengeschäft

2013-2015: Beraterin Landwirtschafts- und Umweltförderung

2015-2020: Personalentwicklerin

Meine Qualifikationen im Überblick

  • Bachelor of Arts (B.A.) – Betriebswirtschaftslehre mit der Fachrichtung Bank
  • Master of Arts (M.A.) – Wirtschaftspsychologie mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie & Mediation
  • Systemischer Business Coach (Ausbildung zertifiziert durch den dvct)

Was bist du für ein Typ?

Ich bin ein neugieriger Mensch, der immer wieder neue Dinge ausprobiert. Dienst nach Vorschrift bis irgendwann die Rente kommt ist nicht mein Ding. Ich versuche mein Leben zu genießen und meine Träume nicht auf „irgendwann später“ zu verschieben. Gleichzeitig bin ich aber auch ein bodenständiger Typ, der Struktur liebt und sich wohl fühlt mit einem Plan in der Tasche.

Welche Freiheiten hat dir Finanzbildung gebracht?

Als ich 2015 nach vielen Jahren meinen gutbezahlten und sicheren Job kündigte, um mit meiner Frau eine Weltreise zu machen, haben einige Menschen in meinem Umfeld nur fragend die Stirn gerunzelt. Die Entscheidung hat mich damals viel Mut gekostet, denn wenn man sich erst einmal an einen gewissen Lebensstil gewöhnt hat, ist der Schritt heraus aus der Komfortzone gar nicht so leicht. 

Neben vielen anderen Dingen hat mir finanzielle Bildung dabei geholfen, diesen Traum in die Tat umzusetzen. In den Jahren zuvor war es ein bewusster Verzicht auf den Konsum anderer Dinge. Meine Ersparnisse waren gut angelegt und ich war mir über die damit verbundenen Risiken im Klaren. Im Nachhinein war es eine der besten Entscheidungen in meinem Leben, denn ich habe so viele Erfahrungen gesammelt, die mit Geld nicht zu bezahlen sind. 

Was ist deine Mission?

Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass die Menschen in Deutschland besser verstehen, was sie eigentlich tun und welche Möglichkeiten für ein zufriedeneres Leben sich ergeben, wenn sie sich intensiver mit ihren Finanzen beschäftigen und das finanzielle Setup stimmt. 

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Vermittlung von unterhaltsamen und gut aufbereiteten Inhalten zu mehr Interesse führen wird. Mehr Spaß am Lernen zu vermitteln und einen unabhängigen Blick auf Finanzthemen zu ermöglichen, sind meine großen Antreiber.

Meine Praxiserfahrung im Überblick

2004 – 2007: Duales Studium bei der Weberbank und an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (Berlin School of Economics)

2007 – 2016: Private Banking Berater bei der Weberbank AG

  • Ganzheitliche Beratung vermögender Privatkunden in den Bereichen Vermögensverwaltung, Immobilien, Nachlassplanung, Altersvorsorge und Risikoabsicherung.

2016 – 2019: Immobilienberater und Leiter Immobilienmanagement bei der Weberbank AG

  • Begleitung der Weberbank Kunden bei allen Themen rund um die Immobilie (Kauf- und Verkauf, Sanierung und Modernisierung, Portfoliooptimierung).

2019 – 2020: Leiter Investments & Vermögensverwaltung bei Kapilendo AG

  • Verantwortung für den Auf- und Ausbau der Private Banking Angebote und die Einführung einer digitalen Vermögensverwaltung. 

Meine Qualifikationen im Überblick

  • Bachelor of Arts (B.A.) – Fachhochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
  • Master of Business Administration – Leipzig Graduate School of Management (HHL)
  • Financial Planner – (Frankfurt School of Finance and Management)
  • Zertifizierte Finanzplaner (CERTIFIED FINANCIAL PLANNER®)
  • Estate Planner – European Business School (EBS)