Nettovermögen berechnen leicht gemacht.

Beim Nettovermögen läuft alles zusammen, es ist die Basis jeder Finanzplanung. Was habe ich eigentlich? Wo stehe ich? Und vor allem: Wo will ich hin?

Mit unserem Excel-Tool kannst du innerhalb von 5 Minuten dein Nettovermögen berechnen.

nettovermögen-berechnen hero

Warum ist die Berechnung des Nettovermögens so wichtig?

Viele Menschen beurteilen ihre finanzielle Gesundheit anhand ihres Einkommens. Doch das ist wenig aussagekräftig und daher keine gute Kennzahl für deine persönlichen Finanzen. Denn auch Menschen mit einem vergleichsweise hohen Einkommen können ganzheitlich betrachtet ein negatives Nettovermögen haben.

Jemand, der 120.000 Euro im Jahr verdient und 500.000 Euro Schulden hat, kann schlechter gestellt sein als jemand, der 70.000 Euro verdient und schuldenfrei lebt.

Denn: Was wird aus mir, wenn das Cash mal ausbleibt? Was habe ich dann noch an Vermögenswerten, die mir Geld bringen können?

Mit einem positiven Nettovermögen kann man passives Einkommen generieren: durch Miete, durch den Verkauf von Unternehmensanteilen oder durch Rendite aus Aktieninvestments.

Mit einem negativen Nettovermögen, also immer dann, wenn die Schulden größer sind als die Vermögenswerte, hat man sehr wenige Optionen. Ein positives Nettovermögen ist daher die Grundlage für finanzielle Gesundheit.

Jemand mit einem hohen Gehalt ist nicht zwangsläufig finanziell gesund. Jemand mit einem hohen Nettovermögen schon.

Was kann unser Nettovermögensrechner?

individuelle angaben icon

Ganzheitliche Übersicht deines Nettovermögens

Der Nettovermögensrechner gibt dir die Kontrolle über dein Vermögen zurück. Vermögenswerte und Schulden kannst du in Sekundenschnelle überblicken.

darlehensrechner icon

Definition von individuellen Sparzielen

Du planst in 10 Jahren eine Immobilie zu kaufen oder eine Weltreise mit deiner Familie zu machen? Trage deine Sparziele in den Rechner ein und behalte die Entwicklung im Blick.

mieten oder kaufen icon

Visuelle Darstellung deiner Vermögenssituation

Um dir einen besseren Überblick über die Entwicklung deines Nettovermögens und deiner Sparziele zu geben, haben wir passende Diagramm für dich.

Nettovermögen berechnen. Ganz bequem.

Im ersten Schritt trägst du deine Vermögenswerte und Schulden in den Nettovermögensrechner ein.

Das Tool kann nicht nur dein Nettovermögen berechnen, sondern zeigt dir auch dessen Entwicklung im Zeitablauf.

nettovermögen-berechnen-screenshot
nettovermögensrechner sparziele screenshot vom tool

Setze dir Sparziele und prüfe deine Entwicklung.

Sparziele sind absolut wichtig für deine Finanzplanung. Ob Traumimmobilie oder Traumauto, trage deine Ziele ein und prüfe deine Entwicklung.

In Kombination mit unserer Excel Haushaltsbuch Vorlage wirst du so zum Meister über deine Finanzen.

Beobachte die Entwicklung deines Nettovermögens.

Zahlen sind super, Grafiken noch besser. Entdecke Trends und identifiziere Sondereffekte in Bezug auf dein Nettovermögen in Sekundenschnelle.

Private Finanzplanung war noch nie bequemer.

entwicklung des reinvermögens screenshot

Häufige Fragen zum Nettovermögensrechner

Die Deutsche Bundesbank erstellt jedes Jahr eine Studie zum Vermögen der Deutschen. In der Version aus 2019 wurde ein deutsches Nettovermögen (bzw. Reinvermögen) von 232.800 Euro pro Kopf berechnet.

Das ist erstmal kein Grund zur Panik. Zunächst solltest du deine Eingaben sowie die Formeln prüfen. Eventuell hat sich etwas verschoben, wodurch sich Fehler in die Berechnung des Nettovermögens eingeschlichen haben.

Falls deine Angaben korrekt sind, musst du trotzdem nicht in Panik verfallen. Solange du in der Lage bist, laufende Kosten und Schulden zu decken, bist du auf der sicheren Seite. Wichtig ist nur, dass du versuchst, deine Schulden (Kreditkarten, Darlehen, Finanzierungen) schnellstmöglich loszuwerden. Dadurch kommst du relativ schnell wieder in den positiven Bereich.

Na klar! Bei Fragen schreib uns einfach eine E-Mail an [email protected] und wir melden uns innerhalb von 24 Stunden bei dir. Im Zweifel können wir das Tool gemeinsam über Zoom oder TeamViewer einrichten.

Worauf wartest du noch?

Lade dir jetzt deinen Nettovermögensrechner kostenlos runter und treffe eine fundierte Entscheidung.